Es ist nicht mehr zu leugnen, es wird kälter.
Zeit, die wärmeren Jacken und Mäntel vom Dachboden zu holen.
Dabei hab ich mit großem Bedauern festgestellt, dass mein vielgeliebter und -getragener Wintermantel jetzt nun wirklich seine besten Tage hinter sich hat. Und ich dringend Ersatz beschaffen sollte.
Ich muss gestehen, ich habe lange geschwankt zwischen Kaufen oder Nähen. Und ich hatte auch schon einen Mantel im (Kauf-)Auge ...
Dann kam die Ankündigung zum Sewalong - und damit war die Entscheidung gefallen. Ich werde das Abenteuer "Mantel nähen" einfach wagen. Bei so viel geballter Näh-Hilfe (es gibt bei jedem Treffen Tutorials zur Näh-Technik) kann es am Ende doch vielleicht kaum schief gehen.
Vielen Dank für die Organisation dieses Sewalongs an Lucy und Karin!
Heute geht es um Inspirationen und Traummäntel.
Tja, einen Traummantel hätte ich schon, einen nach diesem Schnitt: Vogue 8346, Variante D:
Den Schnitt hab ich mir in weiser Voraussicht beim Sale gekauft, allerdings schwanke ich noch sehr, ob ich trotz "Easy" auf der Beschreibung damit nicht überfordert bin.
Aber mir gefällt der weite Rockteil und die Prinzessnähte sehr ...
In der Ottobre 5/10 habe ich auch einen wirklich schönen Mantelschnitt gefunden:
Aber Reverskragen? Hm ...
Oder doch einfach ein Dufflecoat, nach dem Schnitt aus der Ottobre 5/13?
Mein absoluter Favorit ist allerdings der "Perfect Autumn"-Mantel aus der Ottobre 5/12. Und ich glaube, ideal als Anfänger-Modell. Ich hoffe auch, mit wenig Passform-Problemen, weil bei mir die Ottobre-Schnitte wirklich gut sitzen. Nun muss ich mir die Zeitschrift nur erst wieder besorgen ...
Jedenfalls - einen Probestoff für einen Probemantel hab ich schon, eine etwas dünnere Kochwolle, ziemlich fusselig, aber in einer schönen Herbstfarbe.
Nun geh ich mal stöbern, von welchen Winterjacken andernorts geträumt wird.
Liebe Grüße schickt euch
Doro