Dienstag, 27. Juni 2017

12 colours of handmade fashion: Blau


Ich mag Blau gern - vor allem als Jeans ☺ 
"Obenrum" geht Blau bei mir eigentlich nur, wenn es ein warmer Farbton ist. Also Petrol, Türkis, Mint, Aqua (- wobei das wohl eher schon wieder in Richtung Grün geht?)
Nun fand ich beim letzten Stoffmarkt zu Beginn des Frühjahrs zufällig einen wirklich schönen Viskosejersey-Coupon mit unterschiedlich breiten blauen und weißen Streifen. Der musste mit und ich hatte auch schon eine Idee dafür ... Dann kam Selmins Farbwahl für Juni und alles passte zusammen. Zuerst nähte ich ein Kimono Tee
Und der große Rest wurde ein FrauFrida-Kleid:


Dazu verlängerte ich einfach das Oberteil ganz leicht A-förmig nach unten, so viel mein Stoff hergab.
In Taillenhöhe nähte ich einen Tunnelzug mit Gummiband ein  - fertig.


Obwohl der Jersey recht flutschig ist, ließ er sich doch wirklich gut vernähen. Sogar die Streifen an den Seiten passen haargenau aufeinander. An so was kann sich wohl nur jemand freuen, der selber näht ☺ ...


Das Kleid ist wunderbar luftig und einfach perfekt für heiße Sommertage. Einen Mangel hat es aber doch: ich habe (wieder!) Taschen vergessen. 


Und jetzt freu ich mich darauf, es nicht nur zu Hause im Grünen sondern passend zu den martimen Streifen bald am Meer spazieren zu tragen.

Blau in allen Variationen wird hier bei Selmin gesammelt. Vielen Dank für diese wunderbare Challenge!

Blau geringelte Sommergrüße schickt euch
Doro
  
verlinkt bei creadienstag

Kommentare:

  1. Ich Nähe keine Streifen - da sieht man, wenn ich ungenau gearbeitet habe 😀
    Grosses Kompliment, das Kleid verbreitet Ferienlaune in Massen!
    Herzlichst
    yase - die niemals nie Taschen in ein Kleid näht 😂

    AntwortenLöschen
  2. Das ist ein toller Stoff mit den verschiedenen Streifen und unterstützt so perfekt die Form des Kleides. Sehr schön geworden!
    LG
    Sandra

    AntwortenLöschen
  3. Der Stoff ist echt klasse. Die Streifen machen richtig was her.
    Und Dein Kleid steht Dir wirklich super!!!
    Ganz liebe Grüße Katrin

    AntwortenLöschen
  4. Einfach toll, so schön lässig und hübsch.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  5. Geschickt gelöst, steht dir gut und bequem scheint es auch zu sein. Volltreffer also!
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  6. Ein schönes Sommerkleid in meiner Lieblingsfarbe Blau ;O), Viel Freude beim Ausführen.
    Lieben Inselgruß
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  7. Oh, diesen Stoff habe ich schon so oft bewundert bzw die daraus genähten Werke. Und auch dein luftiges Sommerkleid gefällt mir richtig gut. Das sieht wirklich nach Urlaub aus:-)
    Ganz liebe Grüße
    Manuela

    AntwortenLöschen
  8. Tolles Kleid! Den Farbverlauf hast du perfekt genutzt!! Das Dilemma mit den fehlenden Taschen kenne ich auch. Geht mir bei fast jedem Rock und Kleid so! :)
    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
  9. Dein Kleid gefällt mir richtig gut und du kannst blau auch sehr gut tragen. Also ruhig mehr davon.
    Herzlichst Ulla

    AntwortenLöschen
  10. Oh! Was für ein Gute-Laune-Teil! passt dir prima!

    AntwortenLöschen
  11. ... zu Deinem wunderschönen Kleid fehlt jetzt nur noch etwas Sonnenschein, den wünsch ich dir, besonders für deinen Urlaub...herzlich, marit

    AntwortenLöschen

Danke für alle lieben Worte!

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...